Ready Entry
Sie haben bereits eine Piloten Lizenz?
Nutzen Sie die Gelegenheit und bewerben Sie sich als Ready Entry!
Voraussetzungen & Auswahlverfahren
Voraussetzungen
Um sich für unsere Ready Entry Ausbildung zu qualifizieren müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen. Falls Sie sich nicht sicher sind ob Sie die ein oder andere Voraussetzung erfüllen zögern Sie nicht und nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
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Lizenz
EASA ATPL(A) oder CPL(A)-IR mit ATPL Theory
Gültiges Multi-Engine - IR
Medical Klasse I
Abgeschlossener "Advanced UPRT Course" gem. FCL.745.A -
Dokumente und Schulabschluss
Matura, Berufsreifeprüfung bzw. Abitur oder fachgebundene Hochschulreife Ihres Herkunftslandes (Studienberechtigungsprüfung bzw. Fachhochschulreife reicht nicht aus)
Uneingeschränkter Reisepass
EU Staatsbürgerschaft - alle weiteren Bewerber:innen werden auf Einzelfallbasis geprüft (Visakompatibilität) -
Körperliche Voraussetzungen
Min. 165 cm Körpergröße
Sehschwäche mit max. +5/-6 Dioptrien und ein Attest eines/einer EASA zertifizierten Ärzt:in -
Sprachliche Voraussetzungen
Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse
(mind. ICAO Level 4) -
Zusätzliche Voraussetzungen
Sie sind noch nie bei einer luftfahrtpsychologischen Eignungsuntersuchung für PilotInnen als Ready Entry (‚FU‘) beim DLR bzw. beim PIT/Sim Screening bei Austrian Airlines ausgeschieden.
Sie sind nie aus einer Austrian Airlines (LHG)-PilotInnenausbildung ausgeschieden.
Eine negative Ab-Initio/Beginner+ Bewerbung ist kein Ausschlusskriterium.
Auswahlverfahren
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Bewerben Sie sich per E-Mail und übersenden Sie uns Kopien von, ihrem Lebenslauf, Zeugnis über Allgemeine Hochschulreife, Lizenz inkl. Advanced UPRT Kurs Bestätigung, Medical, Reisepass, ggf. Aufenthaltstitel, sowie die vollständig ausgefüllte Datenfreigabeerklärung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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2 DLR Grunduntersuchung (GU)
Nachdem Sie alle Voraussetzungen erfüllen, laden wir Sie zur Grunduntersuchung (GU) nach Hamburg beim DLR ein.
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3 PIT oder A320 Screening
Nach erfolgreicher Grunduntersuchung werden Sie von uns nach Wien zum Screening eingeladen. In diesem Screening überprüfen wir Koordination, Multi-tasking Skills und vieles mehr.
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4 Firmenuntersuchung (FU)
Die Firmenuntersuchung ist zweitägig und findet in Hamburg statt. Hier testen wir unter anderem Teamwork, Problemlösungsstrategien und interpersonelle Skills.
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Ausbildung
Gratuliere, wenn Sie die Schritte 1-4 erfolgreich bestanden haben beginnen Sie im nächsten Schritt Ihr Typerating am Embraer 195 oder Airbus A320.
Bewerben Sie sich als Ready Entry Pilot und starten Sie eine Karriere im Cockpit von Austrian
1 Transition Training · MCC
Austrian / LAT2 Typerating
Austrian Airlines3 LIFUS
Austrian Airlines
Q & A
Grunduntersuchung (GU) 1 Tag in Hamburg – PIT Screening 2 Tage in Wien oder A320 Screening 1 Tag in Wien – Firmenuntersuchung (FU) 2 Tage in Hamburg.
Die Unterlagen werden zeitgerecht per Mail verschickt.
Nein, Grundvoraussetzung für die Bewerbung bei Austrian Airlines ist die allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife.
Nein, hier ist ausschließlich das Beginner+ Programm möglich
Das DLR-Zertifikat kann beliebig oft gemacht werden, bei negativer DLR-FQ oder DLR-GQ ist eine Bewerbung bei Austrian als Beginner+ nicht mehr möglich, schließt aber eine spätere Ready Entry Bewerbung nicht aus.
Ja, eine fristgerechte Bestätigung ist sehr wichtig.
Auf jeden Fall online bewerben und zusätzlich eine Mail an pilotrecruitment@austrian.com mit der Info, dass die FU schon positiv absolviert wurde, inklusive positiven FU-Bescheid, an uns schicken.
Nein, Deutsch ist Grundvoraussetzung und das gesamte Auswahlverfahren wird in Deutsch durchgeführt.
Nein, die Kosten für Anreise und Übernachtung bei Grunduntersuchung, PIT oder A320-Screening und Firmenuntersuchung können nicht von Austrian Airlines übernommen werden.
Nein, die Einteilung (Embraer E195 oder Airbus A320) erfolgt nach Bedarf
Ja. Wiedererwägung gilt für negatives Basic Testing (GU) nach einem Jahr. Für Kandidaten mit negativer Firmenuntersuchung und SIM Screening gilt weiterhin keine Wiedererwägung. Bitte um persönliche Kontaktaufnahme bezüglich eventueller Anrechenbarkeiten.
Ein gültiges Class I Medical ist Voraussetzung. Zusätzlich muss ein Drogenscreening mittels Haaranalyse (Anforderungskatalog wird auf Anfrage übermittelt) in einem Labor, ein flugmedizinisch-augenfachärztlicher Befund eines/einer Augenfacharztes/ärztin mit Kenntnissen der einschlägigen EASA – Vorschriften, sowie eine arbeitsmedizinische Untersuchung beim ärztlichen Dienst der Austrian Airlines vereinbart werden.
Das Bonding bei Ready Entry Piloten beträgt 3 Jahre. Während des Typeratings erhält man eine Ausbildungspauschale in Höhe von €3.000.- p.M.